Ob Solo-Selbstständige, Gründer oder gestandene Unternehmen, die Fragen rund ums Marketing ähneln sich: Wie wird aus einer Idee ein florierendes Geschäft? Wie steigern wir den Umsatz – mit anderen Angeboten, besseren Preisen oder mehr Werbung? Wie kommen wir an neue Kunden? Und welche Rolle spielt dabei die Markenführung?
Seit über 25 Jahren beantworte ich solche Fragen erfolgreich in großen und kleinen Unternehmen und seit 2007 als selbstständige Unternehmensberaterin für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Ich berate umsetzungsorientiert und praxisnah, das heißt verständlich und unkompliziert, und immer mit strategischem Überblick.
Ich lege als Unternehmensberaterin den Fokus auf die Themen UMSATZ und GEWINN und MARKT und KUNDEN. Meine Kunden (häufig Dienstleister) berate ich unter anderem zu:
Geschäftsmodell: Marktnischen finden, Marketing- und Vertriebsstrategien
Preisgestaltung: Kalkulation, Preismodelle, Angebotspakete
Kunden- und Auftragsgewinnung: Akquise, Kommunikation im Verkaufsprozess
Marke und Positionierung: Erfolgsfaktoren von Marke und Unternehmenspersönlichkeit
Planung und Prognose: Aufträge, Umsatz, Gewinn, Maßnahmen, Jahresplanung
Bevor ich mich 2007 als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht habe, war ich über 15 Jahre in leitenden Positionen im Marketing bei der Karlsberg Brauerei, der Orbis AG (SAP Beratung), bei ItN Nanovation und Villeroy und Boch tätig.
VGSD-Mitglieder erhalten auf mein Beratungsangebot 'Kurz und knackig', das eine erste Situationsanalyse und erste Handlungsempfehlungen enthält, 10 % Rabatt.
Das erste Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen, persönlich oder virtuell, ist natürlich kostenfrei.
Weitere Infos auf meiner Webseite: bettina-wikarski.de
Kleiner ist besser! Ich konzentriere mich ganz bewusst auf kleine und mittelständische Unternehmen, Solo-Selbstständige und Gründer, die ihr Geschäft aus eigener Kraft aufbauen oder ausbauen wollen.
Die speziellen Bedürfnisse von Gründern und Jungunternehmern kenne ich nicht nur als zugelassene Gründerberaterin für Beratungsprogramme des Saarlandes und des Bundes (BAFA-gelistet), sondern auch durch meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Team Gründermarketing des Marketingclubs Saar. Ich bin Dozentin für International Marketing an der Hochschule Pforzheim und halte regelmäßig Vorträge für Selbstständige wie den Leitfaden Marketing & Vertrieb, zu Marke, Positionierung, Preisgestaltung und Umsatzplanung.
Meine Kunden beschreiben mich z.B. so: "Besonders gut gefallen hat mir die sehr persönliche und lockere Atmosphäre und andererseits die immer zielorientierte Zusammenarbeit. Eine Beratung mit Fachwissen, Werten und Sensibilität."