Als Interim-Manager im Buchhaltungsbereich mit Schwerpunkt Krisenmanagement und (Um)Strukturierung biete ich folgende Leistungen im Buchhaltungsbereich an:
o Krisenmanagement
o (Um)Strukturierung
o Teamleitung
o Abschlusserstellung nach HGB, IFRS, US-GAAP
o Optimierung der Abschluss- und Planungsprozesse (Fast Close)
o Unterstützung beim Aufbau eines aussagefähigen Reportings
o Klärung einkommensteuerrechtlicher Sachverhalte
o Klärung umsatzsteuerrechtlicher Sachverhalte
o Klärung lohnsteuerrechtlicher Sachverhalte
o Erstellung Umsatzsteuervoranmeldung/-erklärung
o Koordination und Zusammenstellung der angeforderten Informationen und Unterlagen bei
Betriebsprüfungen durch das Finanzamt
Meine Branchen- und Berufserfahrung umfasst fast 40 Jahre Tätigkeit bzw. Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Davon über 30 Jahre Erfahrung als geprüfter Bilanzbuchhalter.
Zu meinen Qualifikationen zählen:
1993 – 2005 Teamleiter Buchhaltung
2006 – 2023 Leiter Buchhaltung und Steuerabteilung
• Fachliche und disziplinarische Führung von Teams bis zu 25 Mitarbeitern in den Bereichen Hauptbuch, Steuerabteilung, Debitoren, Kreditoren, Reisekosten und Intercompany-Verrechnung.
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und US-GAAP sowie deutschem Handels- und Steuerrecht.
• Auflösung zweier Shared-Services-Center in Indien und Polen → Aufbau der Buchhaltung in Deutschland
• Umstrukturierung der bestehenden Abteilungsstruktur zur Steigerung der Qualität, der Effizienz, der Mitarbeitermotivation und des Kundenservice.