Bei unserer Experten-Telko am 15. März 2017 hatten wir den Unternehmensberater und Buchautor Stéphane Etrillard zu Gast. Seine These: Wer sich professionell selbst vermarktet und seine Leistung nicht unter Wert verkauft, hat die Chance auf profitable Kunden und rentable Aufträge.
Sein Rat an dich als Selbstständigen: Um höhere Honorare zu erzielen, solltest du dich von deinen Wettbewerbern absetzen, in dem du den Mehrnutzen deiner Leistung für den Kunden herausstellst. Oft ist dies durch die Besetzung einer Nische mit Spezialwissen möglich und mit dem Sprung zum „Premium-Anbieter“ verbunden.
Hilfreich ist es zudem, dir einen „Expertenstatus“ zu erarbeiten. Dazu musst du nicht gleich ein Buch veröffentlichen – zu Themenbereichen, die sich rasch verändern, kommt auch ein Blog mit wertvollen Tipps und fundiertem Fachwissen in Frage.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Fachlich gut zu sein und einfach zu akquirieren, mehr Kunden und Aufträge zu gewinnen - das ist nach Ihrer Überzeugung kein Erfolgsmodell. Warum?
- Wo und wie findet man die richtigen, nachhaltig rentablen Kunden und Aufträge?
- Was verstehen Sie unter Professionalisierung der Unternehmensführung bzw. profitabler Selbstvermarktung?
- Die eigenen Preise gut verkaufen, am Kunden orientiert positionieren, gute Beziehungen aufbauen - ist es das, worauf es ankommt?
- Warum sollte man Ihrer Meinung nach keinen Profit auf Kosten anderer machen?
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