Die Realisierbarkeit der Kundenakquise hängt von deiner Zielgruppe, deinem Angebot und der Qualität der Adressen ab. Bei der Telefonakquise kannst du davon ausgehen, dass etwa 50 bis 70 Prozent der Adressen für weitere Gespräche geeignet sind. Es bedeutet jedoch nicht, dass sich diese sofort für dich und dein Geschäftsmodell beschäftigen.
Beim Netzwerken ist es ähnlich. Es braucht Zeit, um Kontakte zu knüpfen und eine Beziehung aufzubauen. Viele Menschen hätten unrealistische Erwartungen und würden sich selbst unter Druck setzen, erzählt die Expertin. Vor allem in den ersten Monaten der Akquise brauchst du Geduld und eine gewisse Vorlaufzeit.
Es ist wichtig, dein Ziel bei der Kundenakquise nicht aus den Augen zu verlieren und nicht jedem zu vertrauen. Verbindlichkeit ist entscheidend. Insbesondere bei der Telefonakquise ist es wichtig, am Ende eines Gesprächs zu wissen, woran du bist. Frage bei Unsicherheit nach. So kannst du Missverständnisse vermeiden.
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