Um passende potenzielle Kunden zu finden, ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst. Mache nicht den Fehler, eine breite Masse ansprechen zu wollen. Überlege dir stattdessen, wo du stehst und welche weichen Faktoren eine Rolle spielen. Stelle dir folgende Fragen: Für welche Zielgruppe bin ich der/die beste Anbieter/in? Mit welchen Kunden komme ich am besten zurecht?
Wenn du deine Zielgruppen festgelegt hast, wird dir das die Kommunikation erleichtern. Das heißt für dich: Grenze deine Zielgruppe ein und versuche nicht alle möglichen Kunden anzusprechen.
Eine Liste von potenziellen Kunden stellt nur eine Auswahl dar. Die wirklichen Kriterien für deine Zielgruppe kannst du oft erst im persönlichen Gespräch feststellen. Je klarer du aber deinen Fokus legst, desto deutlicher entdeckst du deine Zielgruppe. Das sei ein fortlaufender Prozess, der sich im Laufe der Selbstständigkeit entwickle, erklärt die Expertin.
Es ist wichtig, dass du dich als Persönlichkeit etablierst, insbesondere in einem komplexen oder persönlichen Dienstleistungsbereich, um wahrgenommen zu werden und die Zielgruppe anzusprechen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden