Hallo lieber Fotograf ;-)
Klassisch gibt es dafür sogenannte Fotoapparate Versicherungen. Wichtig ist, ob neben Kamerabodys auch Objektive und sonstiges Zubehör versichert werden soll, bzw. kann.
Zuerst würde ich mir mal aufschreiben welche Risiken Du konkret versichert haben möchtest, also welche Risiken siehst Du für Dich, was ist Dir wichtig. Denke dabei z.B. auch an solche Dinge wie Elekronikschäden, Bedinungsschäden, Bruchschäden, einfacher Diebstahl, Diebstahl aus Kfz usw...
Dann bestimme den Neuwert (Wiederbeschaffung) und den Zeitwert (aktueller Wert) am besten eine Liste machen mit Gerätetyp und Gerätenummer, falls noch nicht vorhanden. Das wird mit höher Wahrscheinlichkeit vom Versicherer / Anbieter abgefragt, um ein Angebot abgeben zu können.
Ich empfehle Dir die Wahl eines Versicherungsmaklers, den hier bekommst Du unabhängige Beratung und Angebote von verschiedenen Anbietern. Ich weiß, es ist nicht angenehm und vielleicht nervig, aber schau auf jeden Fall in die Vertragsbedingungen wie was versichert ist, welche Ausschlüsse es gibt, also was nicht versichert ist und welche Maßnahmen (Obligenheiten) Du erfüllen musst, um den Versicherungsfall zu vermeiden.
Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden