Die Basis für deine Website bildet definitiv ein ansprechender Text, deine Kontaktdaten reichen in jedem Falle nicht aus.
Deine Texte sollten klar und verständlich sein: kurze Sätze, nur ein Gedanke pro Satz, wenige Substantive und Füllwörter, keine Beamtensprache, Schachtelsätze, etc. Die Expertin erklärt: “Meine Regel ist immer maximal ein Komma pro Satz.”
Sind deine Texte zu kompliziert, kann es schnell passieren, dass Interessenten deine Website verlassen. Um sie stattdessen bei Laune zu halten, versuche abwechslungsreich, bildlich und lebendig zu schreiben. Dies kann dir gelingen, in dem du beispielsweise rhetorische Fragen verwendest und auf einen reichen Wortschatz zurückgreifst.
Wichtig beim Schreiben deiner Texte, ist es, dass du weißt, an wen du dich richtest: Wer ist deine Zielgruppe? Was beschäftigt sie? Welche Probleme haben sie? Wo stehen sie im Leben? Wie spreche ich sie am besten an? Nur so kannst du authentisch schreiben. Ziel ist es, durch deine Texte nahbar für deine potentiellen Kunden zu wirken.
Wenn User/innen auf deine Website stoßen, sollten sie genau wissen, welche Schritte sie gehen müssen, um mit dir zu interagieren. Formuliere eine klare Handlungsaufforderung. Das kann beispielsweise sein:
- Eintragung in den Newsletter
- Freebie herunterladen
- Vereinbarung von einem Termin
- Bestellung einer Produktprobe
Und natürlich sollten deine Texte grammatikalisch richtig und fehlerfrei sein.
Das heißt: Stecke Zeit, Mühe und Engagement in deine Webseite, damit Interessenten deine Texte lesen, verstehen und sich für dein Angebot interessieren.
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