Diese Frage liest sich immer häufiger, seitdem Unternehmen 'Online-Business' heißen. Weil Marketing-Menschen Unternehmen und Selbstständigen raten, sich 'spitz' aufzustellen und keinen Bauchladen vor sich herzutragen, erwarten wir auf Websites und Landingpages eine Kernbotschaft vom Experten zu erhalten; in 3 Sekunden.
Da sich das Leseverhalten derart verändert hat, ist es ratsam, auf der Webpräsenz eine Spezialisierungsdarstellung anzudenken. Damit deine Leserschaft ein Gefühl dafür bekommst, was du im Kern anbietest. Darüber hinaus darfst du weitere Services oder Produkte bereitstellen.
Gehen deine Angebote so weit auseinander, dass sie keine Gemeinsamkeiten aufweisen und du damit das Gefühl vermittelst, alles oder nichts zu machen, empfiehlt sich eine zweite Website für das weitere Angebot zu erstellen. Eventuell lohnt sich das auch, wenn sich die Zielgruppen für die verschiedenen Angebote unterscheiden und somit die Ansprache auf deinen Websites individuell ausfallen sollte.
Bedenke, was bis vor 'Online First' galt: Ein solides Unternehmen sollte auf mehr als einem Standbein aufgebaut sein. Ich empfehle daher, zwischen 'tatsächlichem Angebot' und 'Darstellung des Angebotes' zu unterscheiden.
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