Leider ja. Die Frage "Besteht Sozialversicherungspflicht für selbständige Lehrer, Dozenten und Trainer?" wurde mir von sämtlichen Stellen in den letzten Jahren immer mit Ja beantwortet. Das gelte für Fußballtrainer genauso wie für Sprachtrainerinnen oder Deutschlehrer und bezog sich immer auf die Rentenversicherungspflicht ("freiwillig" gesetzlich). Verwiesen wurde immer auf eine Regelung für "Lehrer, Hebammen und Lotsen". Inwieweit das bei Menschen anders ist, die selbst schon in Rente sind, weiß ich leider nicht.
Die Krankenversicherungspflicht besteht meines Wissens nach für alle, unabhängig vom Tätigkeitsbereich. Damit dann also auch für Lehrer, Dozenten und Trainer.
Tatsächlich kann die Rentenversicherungspflicht dazu führen, dass es sich nicht lohnt, eine entsprechende Tätigkeit aufzunehmen. Die Beträge sind ja ungefähr genauso hoch wie die für die Krankenversicherung. Vielleicht wäre es gut, das als Begründung anzugeben, falls Sie sich dagegen entscheiden. Da Lehrer*innen dringend gebraucht werden, ist da ja nicht unerheblich. Und Schulleitungen oder Unternehmen wissen in der Regel nichts über solche Bedingungen für Selbstständige und Honorarkräfte.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden