Geld besitzt— wie Familie, Freundschaft und Beziehungen— einen hohen Wert in unserer Gesellschaft. Wir kommen aus einer christlichen Kultur, die eben nach dem Motto lebt: “Geben ist seliger denn nehmen.” Dementsprechend ist das Thema häufig auch mit Scham verbunden und vielen ist es unangenehm, sich zum Beispiel von anderen Geld zu leihen. Außerdem ist die Gesellschaft in Europa sehr sozial und Gleichheit ist vielen Menschen wichtig.
Im Bereich des Business denken einige, dass der Preis, den sie für ihre Leistungen anbieten, direkt mit ihrem Wert als Mensch zusammenhängt. Das ist aber nicht der Fall und zwei komplett unterschiedliche Dinge. Merke dir: Als Selbstständige/r verkaufst du nicht dich, sondern deine Leistung. Deine Persönlichkeit, dein Charakter und deine Lebensart stehen dabei nicht zur Debatte.
Überlegst du nun, wie viel du für deine Leistungen verlangen kannst, solltest du dir nicht die Frage stellen, wie viel du als Mensch wert bist. Jeder Mensch ist gleich viel wert, egal ob jemand einen Nobelpreis gewonnen hat, eine Million auf dem Bankkonto hat, oder obdachlos ist.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden