Dein Ziel sollte es sein, deine Zielkunden aktiv anzusprechen und auf deine Website zu bringen. Im besten Fall kannst du so auf die Kontaktdaten deiner Zielkunden zugreifen.
Wenn Zielkunden ihre Kontaktdaten hinterlassen haben, wird von einem Lead gesprochen. Um nun Kunden zu gewinnen, kannst du beispielsweise Videos und überzeugende Inhalte nutzen. So zeigst du deine Kompetenz. Sind deine potenziellen Kunden also an dir interessiert, sollten sie dich unkompliziert erreichen und anfragen können. Wenn du aus Interessenten Neukunden gewonnen hast, ist es wichtig, dass sie zufrieden mit deiner Arbeit sind. Du möchtest schließlich Folgeaufträge erhalten.
Den Ablauf dieses Prozesses kannst du automatisieren. Dabei können dir Funnels helfen.
Die verschiedenen Stufen in einem Verkaufsfunnel sind:
- Zielkunden: Facebook, LinkedIn, Google Anzeigen, etc.
- Besuchende: Freebys (z.B. Broschüren), Checkliste, Webinar, verschiedene Downloads, etc.
- Lead: Content, Blogbeiträge, Video, E-Mail-Serie, etc.
- Interessenten: Online-Terminvereinbarung, Verkaufsgespräch, digitale Unterschrift, Online-Zahlung
- Neukunden: Onboarding, Bewertungen, Empfehlungssysteme
Das heißt: Du schaffst erst das Bewusstsein, dann verstärkst du das Interesse und zum Schluss kommt es zu einer Kaufphase.
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