Um den Handlungsbedarf in Bezug auf Nachhaltigkeit festzustellen, solltest du erstmal dein eigenes Unternehmen und dann das der Konkurrenz überprüfen. Du kannst die Webseiten deiner Mitstreiter/innen besuchen und deren Analyse verfolgen. Die Idee besteht darin, die Nachhaltigkeit der Seite im Vergleich zu anderen zu bewerten, wobei niedrigere Prozentsätze (50 Prozent und darunter) auf Handlungsbedarf hinweisen könnten.
CO2-Prognose-Tools für Webseiten existieren zwar, aber sie können ungenau sein. Sie basieren auf der Analyse der Startseite und verwenden keine echten Felddaten. Die Genauigkeit kann auch von Faktoren wie dem verwendeten Gerät und Browser abhängen.
Oft neigen Tools dazu, tendenziell zu optimistische Schätzungen zu liefern. Die Einschätzung der Nachhaltigkeit einer Webseite kann komplexer sein, als diese Tools vermuten lassen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden