Sich zu positionieren sollte auf jeden Fall von Anfang an "auf dem Schirm" sein. Dabei stellt sich natürlich erstmal die Frage, was man unter "sich positionieren" genau versteht. Nach meinem Konzept beantwortet eine klare Positionierung vier Fragen: WER (Einzigartigkeit der Gründungsperson) macht WAS (Leistungsangebot) FÜR WEN (Zielgruppe) WOZU (Nutzen für die Kunden)? Es versteht sich von selbst, dass Du diese Fragen nicht vom ersten Tag Deiner Selbstständigkeit exakt beantworten kannst. Gerade in den ersten Monaten wird sich die Positionierung immer noch, mitunter auch gravierend, weiterentwickeln (übrigens auch später immer wieder!). Kernelemente wie Dein Warum und Deine Werte als Facetten Deiner Einzigartigkeit sind normalerweise aber relativ beständig und bilden somit, wenn man sich damit bewusst auseinandersetzt, schon mal ein gutes Fundament.
Beim Leistungsangebot macht es Sinn, Dich von Anfang an auf Deine Kernkompetenzen zu fokussieren und nicht den berühmten "Bauchladen" vor Dir herzutragen. Ziel soll es sein, Deinen Ruf als "Expert:in für ..." aufzubauen, denn dann wirst Du für genau die Kunden, die das suchen, attraktiv. Wenn Du ein bisschen alles machst, wird es schwierig, Deine Expertise glaubhaft zu machen und potentielle Kunden auf dieses "alles" gezielt aufmerksam zu machen.
Das Allerwichtigste, und das solltest Du von Anfang an für Dein momentanes Angebot ganz klar haben und auch kommunizieren, ist der Nutzen für Deine Kunden. Die Kunden kaufen nicht Dein Produkt / Deine Dienstleistung, sondern in den allermeisten Fällen die Lösung eines Problems, das sie haben!
Meine Empfehlung also: Beschäftige Dich von Anfang an mit Deiner Positionierung, aber sieh sie als "work in progress", die sich stetig weiterentwickeln darf :-)
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