Hallo Annette,
ich finde es toll, dass ihre euch zusammengeschlossen habt. Vielleicht macht es Sinn, dass ihr euch auch außerhalb des künstlerischen Bereichs vernetzt. Ihr seid ja in der kulturellen Bildung tätig. Selbstständige im Bildungsbereich werden von den Kommunen generell (und insbesondere im Vergleich zu angestellten oder beamteten Lehrkräften) relativ schlecht bezahlt.
Warum also nicht mit anderen Selbstständigen vernetzen die im Bildungsbereich für Kommunen tätig sind? In unserer Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV) arbeiten wir z.B. mit den DAF-/DAZ-Lehrkräften zusammen, die sich bundesweit zusammengetan haben. Auch im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) arbeiten viele für städtische Einrichtung und hier geht es ja auch Kulturvermittlung, so dass es bestimmt Gemeinsamkeiten gibt. Unter www.bagsv.de/verbaende-liste sind alle Mitgliedsverbände verlinkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass in den erwähnten Verbände umfangreiches Know-how zu Verhandlungen, Aktionen und rechtlichen Fragen vorhanden ist.
Falls ihr einen Anwalt suchst, schau gerne mal hier auf der Website unter "Mitglieder". Dort kannst du nach "Anwalt" suchen oder nach "Honorar". Es gibt auch einen Branchenfilter "Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung.
Alternativ kannst du hier auch konkrete Fragen stellen und sehr wahrscheinlich wird ein Mitglied antworten.
Viel Erfolg für eure Arbeit. Ihr habt natürlich unsere Solidarität!
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden