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Scheinselbständigkeit: Visitenkarte des Kunden mit Hinweis "extern"

1 Person fragt sich das

Mein Kunde möchte mir eine Visitenkarte mit Hinweis "extern" erstellen. Wie riskant ist das?
Ich habe bereits eine Kunden-Email-Adresse mit "extern" und Vermerk in der Email-Signatur.
Auf der Kundenwebsite werde ich auch als externer Berater gelistet sein.
Ich habe natürlich auch eine eigene Website, Email, Visitenkarte.

Judith Hornung-Schindler
Judith Hornung-Schindler
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1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Eine Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Kunden ist toxisch - ein Zusatz "extern" wird das nach meinem Verständnis nicht heilen können, falls es zu einer Prüfung kommt. Eine Visitenkarte des Kunden mit seinem Logo, seiner Anschrift, Telefonnr. etc. kann sicherlich als Eingliederung verstanden werden - ich würde das strikt vermeiden. Eine E-Mail-Adresse beim Kunden kann man eher noch begründen - Visitenkarte und Darstellung auf der Website des Kunden nicht.

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