Ja, natürlich. Und das ist genau der Sinn und Zweck einer Positionierung :-)
Ich würde es allerdings nicht so negativ als Einschränkung sehen, sondern eher als Fokus auf das Wesentliche. Fokus auf die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind, die Du besonders gut kannst und die Dir natürlich auch genug Cash in de Täsch spülen.
Genau darum geht es bei einer Positionierung.
Du hast nicht mehr einen unglaublich großen Bauchladen und versuchst alles für alle anzubieten. Du versuchst auch nicht mehr, alle anzusprechen und alle, die irgendwie Deine Leistung oder Deine Produkte gebrauchen könnten, als potentielle Kunden zu sehen und zu gewinnen.
Stattdessen nimmst Du das Ruder wieder in die Hand und definierst für Dich, was Du für wen wie machen willst.
Das hat zur Folge, dass sich dann bestimmte Menschen oder Zielgruppen nicht mehr von Dir angesprochen fühlen (was ja so sein soll) und diese auch nicht zu zahlenden Kunden werden.
Aber: Dafür wirst Du für genau die Menschen viel interessanter und attraktiver, die so richtig gut zu Dir passen und mit denen die Zusammenarbeit auch richtig viel Freude macht.
Das Gleiche gilt für Dein Leistungsspektrum: Auch hier ist weniger mehr. Klingt auf den ersten Blick unlogisch: Aber je mehr und Verschiedenes Du anbietest, desto weniger Aufträge wirst Du gewinnen.
Deine potentiellen Kunden fühlen sich überfordert von der Auswahl und entscheiden lieber gar nicht, als womöglich das falsche zu wählen.
Auch für Dich ist es leichter, wenn Du Dich auf weniger Leistungen fokussierst und darin immer besser wirst.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden