Beim Definieren des Ziels muss unter anderem die Frage geklärt werden, wieso man überhaupt Pressearbeit machen sollte. Pressemitteilungen bieten dir die Chance, den sogenannten „Trust“-Effekt zu nutzen. Das bedeutet, dass du dank der Reputation des Mediums, welches du für die Veröffentlichung deiner Texte benutzt, das Vertrauen der Leser/innen erhältst.
Noch dazu erreichst du eine kostenlose Medienpräsenz und sprichst neue Kunden an.
Gründe für die Pressearbeit sind unter anderem folgende, strategische Ziele:
- Du willst dein eigenes Unternehmen bekannt(er) machen
- Du willst auf spezifische Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen.
- Du willst Veranstaltungen ankündigen oder deinen persönlichen Expertenstatus aufbauen.
Grundsätzlich gilt: Das strategische Ziel bestimmt den Inhalt und das Zielmedium.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden