Deine Überschrift sollte aussagekräftig sein, ohne Wortspiele oder Rätsel. Das Gleiche gilt für den Einleitungssatz: stark und faktenorientiert. Grundsätzliche solltest du Zahlen, Daten und Fakten verwenden und es mit der Lyrik nicht übertreiben. Falls nötig, solltest du dein Thema in einen Kontext einordnen.
Im unteren Bereich der Pressemitteilung solltest du eine kurze Information zum Unternehmen schreiben. Fotos sollten als Download-Link mit einer hohen Auflösung zur Verfügung stehen.
Echte Dont's beim Verfassen von Presseartikeln sind:
-Fotos mit einer geringen Auflösung
-Übertreibungen
-Zu lange, unverständliche Sätze
-Zu viele Superlative
Der Vorlauf für die Redaktion sollte nicht zu kurz sein: Das wichtigste ist, dass du zuverlässig und erreichbar bist. Es gilt: Je weniger Aufbereitungsaufwand der Redakteur hat, desto eher greift er die Pressemitteilung auf.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden