Zunächst einmal solltest du eine ausführliche Marktanalyse machen.
Das heißt: Schau, wie viel Konkurrenz du hast. Hier kann dir Google helfen. Außerdem solltest du wissen, wie deine Vermarktung und ihre Kosten aussehen.
Beantworte für dich folgende Frage:
- Kann dich die Konkurrenz mit mehr Budget leicht aus dem Markt drängen?
- Wie flexibel bin ich, mein Produkt, meine Geschäftsidee anzupassen?
- Wie viel verstehe ich vom Online-Business an sich?
Daneben solltest du dir auch noch Gedanken zum Thema SEO, SEA, SEM und Performance-Messung machen.
Überlege dir vorher genau, ob das wirklich sein muss, dass du deine eigene Software entwickelst. Vielleicht gibt es eine Mietsoftware, die erstmal ausreicht?
Die Alternativen zur Eigenentwicklung/ Eigenbetrieb kannst du nutzen:
- Webshop: Ebay, Amazon, Shopify
- CMS, Blogs: Squarespace, Jimdo, WIX, “Homepagebaukasten” des Webhosters
Der Experte gibt den Tipp: Wachse erstmal aus der Mietlösung heraus, bevor du eine Eigenentwicklung startest.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden