Ein Status bezeichnet eigentlich die Position auf einer Rangordnung, die du einnimmst. Es gibt fünf Stufen: Eins ist der höchste Status und fünf der niedrigste. Das Äußere spielt hier neben dem erlernten Beruf ebenso eine Rolle.
Der persönliche Status kommt von der Bühne und dient dazu, Komik und Drama zu erzeugen. Schauspieler üben ganz bewusst mit diesem Status umzugehen, wohingegen wir anderen es intuitiv machen. Alle Menschen sortieren sich zu jedem Zeitpunkt in Rangordnungen: Es stellt die Basis unseres Miteinanders dar.
Es wird sich so sortiert, dass das Überleben gesichert wird. Wichtig ist es, dass die Menschen in der ersten Stufe nicht unbedingt besser sind und die Menschen in der fünften Stufe nicht schlechter. Grundsätzlich sucht sich jeder Mensch den Status aus, den er braucht, um das zu bekommen, was er möchte.
Außerdem ist ein Status nicht statistisch. Je nach Kontext verändert er sich. Auch Körpersprache kann als Status erklärt werden. Bist du dir mit einer auf einer ähnlichen Position, wirst du dich wahrscheinlich gut mit demjenigen versteheh. Die meisten Menschen bewegen sich in einem Dreier-Bereich, manchmal bewegt man sich rauf oder runter. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden