Es gibt sechs Schritte zur Überarbeitung von Texten, die du übernehmen kannst. Folgende Schritte solltest du nacheinander durchführen, um sicherzustellen, dass du deinen Text auch wirklich systematisch verbesserst:
- Durchlesen und erste Anpassungen: Nachdem du den Rohtext geschrieben hast, solltest du ihn einmal vollständig lesen. Dabei korrigierst du offensichtliche Fehler und fügst Kommentare zu inhaltlichen und formalen Aspekten hinzu. Verbringe aber nicht zu viel Zeit in diesem Schritt, um Abstand zum Text zu gewinnen.
- Inhaltsüberprüfung: In diesem Schritt überprüfst du, ob alle gewünschten Informationen im Text vorhanden sind. Vermittelst du die Botschaft klar? Überprüfe auch das Ziel deines Textes.
- Strukturprüfung: Hier analysiert du die innere und äußere Gliederung des Textes. Hat der Text eine nachvollziehbare Struktur? Erzählen die Überschriften eine zusammenhängende Geschichte?
- Sprache und Stil: Nun überprüfst du die sprachliche Gestaltung des Textes. Achte dabei auf kurze Sätze, aktive Sprache, Vermeidung von Schachtelsätzen und Füllwörtern. Verwende eine abwechslungsreiche und lebendige Sprache.
- Optik und Form: Hier geht es um die visuelle Darstellung des Textes, einschließlich Schriftgrößen, Hervorhebungen und Schriftarten. Überprüfe hier auch deine Verwendung von Abkürzungen und die korrekte Nutzung von Satzzeichen.
- Ausdrucken und finale Korrektur: Hier kannst du verschiedene Methoden verwenden, um Fehler im Text zu finden, wie zum Beispiel das Einbinden einer zweiten Person zur Überprüfung, das laute Vorlesen, das rückwärts Lesen des Textes, das Ausdrucken des Textes auf Papier und das optische Verfremden des Textes.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden