Selbstständige arbeiten im Vergleich zu Angestellten oftmals sehr lange und bis spät in den Abend hinein.
Sie können nicht einfach nach Hause gehen und das Business Business sein lassen, da sie eine ganz andere Rolle haben: Sie sind Vertriebler, Geschäftsführer und Controller in einem. Abschalten fällt daher vielen Unternehmern schwer, sie befinden sich in einem „Reaktionsmodus“. Jeder Selbstständiger kennt das Problem: Die eingegangene Mail muss noch beantwortet werden und der Kunde wartet noch auf einen Rückruf: Oftmals fehle auch einfach die Zeit, Abstand von der Arbeit zu nehmen, erzählt Ewa Khieosavath.
Daher solltest du dir überlegen, wo genau deine Prioritäten sind. Worauf kann ich meinen Fokus legen? Mit der Zeiteinteilung verhält es sich ähnlich wie mit dem Geld, dass ein Angestellter bekommt: Wird das eigene Budget nicht sorgfältig zu Beginn des Monats eingeteilt, kann es schon mal schnell passieren, dass man am Ende des Monats pleite ist. Stürzt du dich nur in die Arbeit, hast du nach und nach nicht mehr genügend Zeit für die Familie, Freunde und Hobbys.
Daher solltest du genau planen, wann du arbeitest und wann du Zeit mit der Familie verbringst. Viele Menschen hätten kaum eine Work-Life-Balance und würden die Arbeit oftmals priorisieren, erzählt die Expertin. Jeder Bereich des Lebens braucht ein Konzept im Alltag.
Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden