Zunächst einmal: Kundenbeziehungsmanagement ≠ Software. Es ist viel mehr.
Es geht um „die konsequente Ausrichtung am Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Das Ziel ist, möglichst langanhaltende und wertvolle Kundenbeziehungen zu schaffen.
Überlasse es nicht dem Zufall, wie du mit deinen Kunden kommunizierst, wie du auf auftrittst und welche Angebote du vermittelst. Es geht darum, einen Plan zu haben, den du (idealerweise) systematisch umsetzt und in irgendeiner Form überprüfst, ob das, so wie du es dir vorgestellt hast, funktioniert.
Verstehe den Kundennutzen (Was hilft meinen Kunden?) und überlege, wie du das mit deinen Angeboten versprechen kannst. Kannst du diese Wünsche erfüllen, sind die Kunden zufrieden und darauf basierend kann eine Kundenbindung entstehen. Irgendwann wird sich deine Arbeit auszahlen und du wirst einen guten Kundenwert haben.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden