Nach meiner Erfahrung gibt es im Wesentlichen 3 Gründe, warum Eigen-PR vielen Selbstständigen schwer fällt:
1. Ähnlich wie bei typischen Handwerkern konzentrieren sich viele ExpertInnen darauf, ihr fachliches Wissen zu verbessern. Sie unterliegen dem Fehlglauben, dass sie sich den Markt mit fachlicher Expertise erschließen können.
Markterschließung erfolgt aber ausnahmslos über "Verkauf". Erfolgreicher Verkauf setzt voraus, dass man Kunden davon überzeugen kann, dass man "die Richtige" für den Kunden ist.
Dass man in den Köpfen von potenziellen Kunden als "der/die Richtige" gilt, hat aber nachweislich mehr mit Emotion, als mit rationellem Argumentieren zu tun.
Kurzum: Viele scheitern in der Eigen-PR daran, dass sie nicht ihre "Überzeugungsskills" trainieren, sondern versuchen mit immer mehr "Fachkompetenz" zu punkten.
2. Vielen Selbstständigen fehlt es an der wesentlichsten Grundlage ihres Marketings: Der eigenen Positionierung.
Positionierung bedeutet, "welches Kompetenzgefühl" man bei seiner Zielgruppe hinterlassen möchte.
Dieses Gefühl dreht sich im Wesentlichen um 2 Fragen: A - welche Wünsche kann ich meiner Zielgruppe erfüllen ? und B - welche Probleme kann ich für meine Zielgruppe lösen, bzw. ihr dabei helfen, ihre Probleme zu lösen ?
Diese Fragen werden nach meiner Erfahrung von vielen Selbstständigen nicht ausreichend beantwortet.
Deshalb verpuffen viele Marketingmaßnahmen wirkungslos.
Das zeigt sich oft schon an den Websites vieler Selbstständiger, die offensichtlich keine klare Zielgruppe (Problem oder Wunsch) ansprechen sondern vieles einfach nur präsentieren, was Selbstständige "so können".
Etwas ausführlicher habe ich mich in diesem Blogbeitrag mit dem Thema "Positionierung" beschäftigt.
online-mehr-kunden.de/positioni…serfolges
3. Für viele Selbstständige ist "verkaufen" negativ behaftet. Das oft aus dem Grund, dass sie glauben, dass "verkaufen" immer etwas mit "Puschermethoden" zu tun hat. Viele erkennen nicht, dass es unterschiedlichste Verkaufsmethoden gibt, die auch jenseits von "Drückermentalität" funktionieren.
Aus der Angst ein "schlechter Verkäufer" zu sein, wird halt gleich gar nicht "verkauft".
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