Wie auch beim Marketing solltest du dir einen ganz konkreten Leser vorstellen, für den du dein Buch schreibst: Alter, Geschlecht, Beruf, Charakterzüge. Das Buch wird natürlich nicht nur von einer bestimmten Altersgruppe oder nur einem Geschlecht gelesen, aber es bietet einen Anhaltspunkt, in welche Richtung du gehen könntest. Bei Selbstständigen können das oftmals die eigenen Kunden sein, die die Leserschaft bilden.
Neben der Leserschaft an sich, ist auch ihr Leseverhalten wichtig: Lesen diese Menschen überhaupt gerne? Ist eher Mittel zum Zweck?
Daneben solltest du dir im Klaren sein, welche Erwartungen deine Leser an das Buch haben.
Dadurch, dass du nun eine klare Vorstellung deiner Leserschaft hast, ergibt sich daraus bereits das erste Konzept über: Länge, Stil, Schwerpunkt, Textelemente. Was ist ein Muss? Was interessiert nicht?
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden