Viele Unternehmer verwenden noch immer Excel oder Outlook, um Kundenbeziehungen zu verwalten, obwohl dies unübersichtlich werden kann. Effektives Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist wichtig, weil viele Unternehmen tatsächlich nur Kontakte haben, aber keine echten Kundenbeziehungen. Vernachlässigst du CRM und pflegst Kundenbeziehungen nicht, können dir potenzielle Chancen verloren gehen.
Glückliche Kunden und Kundinnen würden von selbst wiederkommen, weniger Widerstand gegen Preiserhöhungen leisten und neue Kunden empfehlen, erklärt die Expertin. Die Empfehlung ist, CRM nicht nur als Option zu betrachten, sondern als eine Notwendigkeit. Stelle CRM in den Vordergrund und lege deinen Schwerpunkt auf die Pflege bestehender Kundenbeziehungen.
Es ist entscheidend, dass du Informationen sammelst und Kundeninteraktionen festhältst, um Kunden und Kundinnen besser zu verstehen und Muster zu erkennen, die zu mehr Produktivität führen können. Mache das zu einem täglichen Ritual, um effektivere Kundenbeziehungen aufzubauen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden