Je nach Geschäft werden gute Sprachkenntnisse benötigt (Hotellerie) oder nur ausreichende (Handwerk).
Der benötigte Umfang an spezifischen Sprachkenntnissen unterscheidet sich, je nach dem Beschäftigungsbereich: Arbeitest du beispielsweise in einem Hotel benötigst du mehr Fachvokabular wie beispielsweise ein Handwerker.
Oftmals ist es hilfreich, Musterverträge zur Unterstützung heranzuziehen. Bevor du aber in einer fremden Sprache beruflich agieren willst, solltest du erst einmal in deiner Muttersprache Verkaufskünsten und andere geschäftliche Tätigkeiten perfektionieren,
Fernab von beruflichen Gesprächen, ist es ebenfalls wichtig über gewisse Smalltalk-Skills zu verfügen, um Kontakte und Beziehungen im Ausland aufzubauen. Falls es hierbei zu Verständnisproblemen kommt, solltest du diese ansprechen und klarstellen: Es ist nicht schlimm bei sprachlichen Unklarheiten einmal oder sogar mehrmals nachzufragen.
Für eine erfolgreiche, schriftliche Kommunikation solltest du auf jeden Fall über Basiskenntnisse verfügen.
Heutzutage gibt es viele Übersetzungssoftwares und Rechtschreibprogramme, die dir helfen können, einen fehlerfreien Text zu versenden.
Im europäischen Raum wirst du erst einmal mit Englisch gut auskommen, sofern du die Landessprache noch nicht beherrschst. In der IT- und Wissenschaftsbranche, der Medizin, Hotellerie und Gastronomie wird sogar primär Englisch gesprochen.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden