Die Do's and Dont's beim Storytelling lassen sich ganz einfach einsetzen bzw. vermeiden:
1. Erzähle auf Augenhöhe: Deine Kunden sollen sich nicht klein neben dir als “erfahrener Profi” fühlen, sondern von deinen Erfahrungen lernen wollen.
2. Erzähle präzise: Setze auf individuelle Geschichten und beschreibe deinen Kunden dein Business-Modell so genau wie möglich.
3. Erzähle ehrlich. Rückschläge machen dich sympathisch und deine Kunden können sich vielleicht sogar besser mit dir identifizieren, als wenn du unerreichbar und ohne Ausnahme erfolgreich warst.
4. Erzähle für deine Kunden: Erzähle deine Geschichte kundenorientiert und hole deine Zuhörer so emotional ab.
5. Erzähle, was keiner erwartet. 180 Grad Wendungen sind spannend und bleiben im Gedächtnis.
Die Dont's von Storytelling sind unter anderem:
1. Substantivierung: Vermeide zu viele Substantive und setze auf Verben. So wirkt deine Geschichte lebendiger, rasanter und persönlicher
2. Überheblichkeit: Die goldene Regel des Storytellings: Kommuniziere auf Augenhöhe. Niemand will etwas von einer überheblichen und arroganten Person lernen bzw. kaufen
3. Ich-Zentrierung: Wenn du nur von dir selbst erzählst, können sich deine Kunden nicht mit dir identifizieren. Spreche deine Kunden und deren Bedürfnisse also direkt an.
4. Verallgemeinerungen: Überlege dir wer du bist und was du anbietest und verzichte auf allgemeine Floskeln. So wirkst du individuell und interessant.
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