Ich finde die Frage für eine eindeutige Antwort etwas zu generisch gestellt, da es nicht "Den einen B2B-Bereich" gibt.
Auch im B2B-Bereich gibt es völlig unterschiedliche Einkaufs- und Entscheidungswege der Kunden.
Die Frage, wie Du nachhaltig im B2B erfolgreich sein kannst, hängt also wieder mal von Deiner Zielgruppe ab.
Es macht einen Riesenunterschied, ob Du Beratungsleistungen für andere Selbstständige anbietest (so wie ich heute), oder ob Du Beratungsleistungen für Großunternehmen anbietest (so wie ich früher).
Jenseits der Betrachtung des ganz konkreten Falles und Deinem Angebot glaube ich, dass die folgenden Punkte für alle Fälle gelten:
1. Positioniere Dich im Marketingsinne für Deine Zielgruppe. Was "Positionierung" meint, kannst Du z.B. in meinem Blogbeitrag nachlesen: online-mehr-kunden.de/positioni…serfolges
2. Pflege Beziehungen zu Entscheidern: Das gilt insbesondere für die Beratungsarbeit in größeren Unternehmen. Menschen, die in der Lage sind, Beziehungen zu pflegen, werden im Idealfall "von Auftrag zu Auftrag" weiter gereicht.
3. Auch wenn Dein Auftragsbuch voll ist: Investiere immer einen festen Teil Deiner Zeit in Selbstmarketing: Onlinemarketing / Website etc. Nichts ist blöder, als wenn Du aus einer längeren und guten Auftragslage kommst, in dieser Zeit nichts in Eigen-PR investiert hast und dann "plötzlich" bei null anfangen musst.
Das ist eine Falle, in die viele selbstständige BeraterInnen tappen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden