Wahrscheinlich werden viele Eltern zustimmen: Die größte Herausforderung beim Arbeiten von zu Hause besteht wohl daraus, gleichzeitig seine Kinder betreuen zu müssen.
Aber auch sonst fällt es schwer, im Home-Office die Arbeit vom Privatleben zu trennen.
Im Büro sei man im Arbeitsmodus und zu Hause finde normalerweise die Regeneration statt, erklärt Felicitas Richter. Den Menschen hilft der räumliche Abstand zur Arbeit, um sich zu entspannen. Bist du aber im Home-Office, ist dein Zuhause plötzlich auch gleichzeitig dein Arbeitsplatz: Das erste, was du nach dem Aufwachen siehst, ist dein Schreibtisch. Bevor du ins Bett gehst, checkst du zuletzt nochmal deine Mails. Dein Handy klingelt, weil du von einem Kollegen angerufen wirst.
Du siehst: Privates und Arbeit vermischen sich schnell.
Grundsätzlich kommt es aber auf jeden selbst an, ob man das Home-Office als Last oder als Erleichterung wahrnimmt. Für manche ist auch eine Mischung aus Home-Office und Büro, die sogenannte hybride Arbeitsweise, optimal.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden