Bei Lampenfieber wird im Körper das Stressnervensystem, das parasympathische System, aktiviert. Dein Körper stellt sich also darauf ein, aktiv zu werden. Im schlimmsten Fall führt der Stress und die Aufregung dazu, dass in deinem Körper dysfunktionale Stressreaktionen hervorgerufen werden.
Wenn du dann einen Vortrag vor vielen Menschen halten musst, kann es sein, dass deine Stimme versagt. Doch je länger du redest, desto mehr reduziert sich dein Stresslevel. Das liegt daran, dass dein Kehlkopf an das sympathische Ruhenervensystem gekoppelt ist, durch die Bewegung des Muskels signalisierst du deinem Körper daher: Es herrscht keine Gefahrensituation. Daher empfiehlt es sich, einfach weiterzureden, auch wenn im ersten Moment die Stimme versagt. Am besten, du simulierst eine Sprechsituation in Vorhinein und stimmst so deinen Körper auf den anstehenden Vortrag ein.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden