Die Natur ist ein fortlaufendes Erfolgsunternehmen, von dem wir viel lernen können. Sie bietet uns einige Erfolgsprinzipien an, die wir für unser eigenes Geschäftsmodell übernehmen können.
1. Bewährtes bewahren: Oft schätzen Unternehmer ihre bisherigen Erfolge nicht ausreichend wert und konzentrieren sich ausschließlich auf ihre Defizite. Dies führt zu einer andauernden Unzufriedenheit und der Sorge vor zukünftigen Entscheidungen.
Anstatt in seinen Sorgen zu versinken, sollte man sich auf der “unternehmerischen Blumenwiese” umsehen und die bereits blühenden Blumen pflücken und zu einem schönen Strauß zusammenbinden. Praktisch gesprochen bedeutet das Folgendes: Anstatt als Unternehmer ständig das zu bemängeln, was fehlt, kann aus bisherigen bestätigten Erfolgen viel “recycelt” und in der Zukunft wieder verwendet werden.
2. Attraktivität: Blumen investieren in Farben und Duft, um eine geeignete Symbiose für ihre Zielgruppe zu schaffen: Genauso sollten Unternehmer/-innen sich gut überlegen, wie und für welche Zielgruppe sie attraktiv wirken wollen. Zusätzlich sollten Selbstständige flexibel sein, sodass sie mit unterschiedlichen Kunden eine Symbiose eingehen können. So kann eine passende Vernetzung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden stattfinden.
3. Eine harmonische Grundstimmung: Gibt es keinen Grund zur Panik, agieren Tiere und Lebewesen in der Natur entspannt. Menschen jedoch, machen sich oft Sorgen, vor dem was kommt, und vergessen dabei das Hier und Jetzt. Das Vorbild Natur zeigt: Unternehmerinnen und Unternehmer sollten sich eine gesunde Gefahreneinschätzung aneignen.
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