Der Begriff Marketing umfasst Strategien und Unternehmensaktivitäten, die eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben sollen. Die Menschen sollen durch diese Maßnahmen aufmerksam auf dich und dein Business werden und im besten Fall etwas von dir kaufen.
Beim Marketing geht es darum, Wege zu finden, die Bedürfnisse deiner Kunden zu befriedigen. Das Schaffen von Produkten und Dienstleistungen, die diese Bedürfnisse erfüllen, ist Marketing.
Unternehmer erstellen Produkte und Dienstleistungen, die die Kundenbedürfnisse durch Werbung, Branding, Preisgestaltung, Verkaufsförderung und andere Strategien befriedigen.
Der ganze Online-Marketing-Bereich besteht aus:
- der eigenen Website
- Search Engine Marketing: Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social Media Marketing: Social Media Werbung und Social Video Marketing
Geeignete Plattformen und Internetseiten sind dafür:
- Für Informationsbeschaffung: Google und YouTube
- Shopping: Amazon und Pinterest
- Berufliche Kontakte: XING und LinkedIn
- Soziale Netzwerke: Facebook und Instagram
Bei Social Media geht es vor allem um tagesaktuelle Themen. Das Ziel ist es, dass Besucher möglichst lange auf der eigenen Seite bleiben. Bei der Suchmaschine hingegen findest du thematisch sortierte Inhalte. Hier sind gute Suchergebnisse das Ziel.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden