Um überhaupt eine Pressemitteilung verfassen zu können, brauchst du zunächst einmal eine gute Geschichte. Wenn du diese gefunden hast, verpackst du sie in Form einer Nachricht. Denk dran: Du schreibst keinen Werbetext!
Viel eher solltest du so tun, als ob du selber der/die Journalist/in bist und eine dritte Person über dich selber berichtet.
Dabei solltest du auf jeden Fall die sechs “W-Fragen” beantworten:
- Wer?
- Was?
- Wann?
- Wo?
- Wie?
- Warum?
- (Welche Quelle?)
Deine Pressemitteilung sollte folgendermaßen aufgebaut sein:
- Kennzeichnung z.B. als „Presse-Info“, „Medien-Info“, (Pressemitteilung: bedeutet Freigabe zur kostenlosen Verwendung)
- Ort, Datum: gibt Orientierung
- Überschrift („Headline“): weckt Aufmerksamkeit
- Unterzeile („Subline“): erklärt Headline
- Leadsatz: ist ein (nicht zwingend nötiger) einführender Satz ins Thema, dann folgt die erste W-Frage
- Beantwortung W-Fragen: Antwort auf wichtigste Frage kommt zuerst
- Kontaktdaten: ermöglicht Kontaktaufnahme auf dem bevorzugten Weg
- Abbinder am Textende: Zwei bis drei Zeilen Informationen über das Unternehmen/die Organisation (kursiv gesetzt)
Deine Pressemitteilung sollte nicht länger als 1,5 DIN A4 Seiten sein und ungefähr 4000 bis 6000 Zeichen beinhalten. Die Expertin erklärt, dass die Länge meist zweitrangig sei, wenn die Mitteilung sonst sehr gut geschrieben ist.
Versuche nicht krampfhaft locker und lustig zu sein, nur weil du denkst, das wäre gut. Im Zweifelsfall formuliert der/die Journalist/in den Text nochmal etwas um. Verwende die Zeit lieber dafür, originelle Inhalte zu finden.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden