Pinterest ist eine umfangreiche Online-Pinnwand, die du nach deinen eigenen Interessen gestalten kannst. Nachdem du deine Interessen angegeben hast, wird dir eine persönliche Pinnwand aus Bildern anderer Nutzern erstellt.
Facebook steht aufgrund der fehlenden Datensicherheit immer mehr in der Kritik. Nutzer interagieren immer weniger mit anderen Usern. Außerdem herrscht auf Facebook ein hoher Wettbewerb und ohne bezahlte Werbung kannst du dir nur mit viel Mühe eine Reichweite aufbauen.
Instagram ist für viele die "perfekte und makellose" Welt: Retuschierte und ästhetische Bilder kommen hier besonders gut an. Die Expertin stellt aber fest, dass der erste Hype der Plattform bereits wieder vorbei ist, es aber immer noch mehr Interaktionen als auf Facebook gibt. Auch hier lässt sich ein steigender Wettbewerb verzeichnen und die Nutzer gehen mit der gleichen Intention— nämlich für das eigene Entertainment— auf diese Plattform. Insgesamt sind 24 Prozent der User und Userinnen zwischen 35 und 64 Jahren.
Die Plattform Pinterest konnte 2019 einen Anstieg um 35 Prozent verzeichnen. In weniger als zwei Jahren ist die Anzahl der Pins um 75 Prozent gestiegen. Pins sind eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Inspirationsquellen, seien es Rezepte oder Einrichtungstipps. Die Konkurrenz und der Wettbewerb ist hier weniger stark als auf Instagram und Facebook.
Noch ein paar Fakten zu Pinterest:
- 50 Prozent der Neuanmeldungen sind Männer
- 37 Prozent der Nutzer sind zwischen 35 und 64 Jahren alt
- 93 Prozent der Nutzer planen, etwas zu kaufen
- 50 Prozent der Nutzer verdienen mehr als 50.000 Euro im Jahr
- 87 Prozent haben etwas aufgrund von Pinterest gekauft
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