Das Thema Umweltwerbung wurde insbesondere im Kontext einer Auseinandersetzung zwischen DM und der Deutschen Umwelthilfe nochmal wichtig. Hierbei steht die Frage der Klimaneutralität und CO2-Kompensation im Fokus. Ein konkretes Beispiel ist das Produkt "Al Verde" von DM, das als klimaneutral beworben wurde. Aufgrund der Unklarheit darüber, was genau "CO2 kompensiert" bedeutet und dem Fehlen weiterer Informationen auf dem Produkt, wurde dies als irreführende und unlautere Werbung eingestuft. DM hat angekündigt, auf die Bewerbung als klimaneutrales Produkt zu verzichten.
Es ist wichtig in der Umweltwerbung klare Begriffe zu verwenden, sodass weiche Begriffe wie "umweltfreundlich" oder "nachhaltig" genau erläutert werden müssen. Es gibt derzeit eine Vielzahl von rechtlichen Verfahren zu diesem Thema, und die Werbung mit umweltbezogenen Aussagen muss transparent und eindeutig sein, um rechtlichen Konsequenzen zu entgehen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden