Um die Frage zu beantworten müsste erst einmal geklärt werden, in welchen Bereichen Du Deine Website optimieren willst.
Zunächst möchte ich aber festhalten, dass man "Websites" nur schwer bis gar nicht optimieren kann, sondern nur einzelne Seiten einer Website - das ist sehr wichtig zu unterscheiden, denn Suchmaschinen kennen keine Websites, sondern nur Webseiten.
Zur Auswahl stehen u.a.:
- Auffindbarkeit in Suchmaschinen
- Konvertiertung (der Besucher zu Kunden und Aufträgen)
Die Aussage, möglichst lange Texte zu schreiben, kann nur für einen bestimmten Bereich (SEO) und im Einzelfall richtig sein. Sie trifft vor allem für Blogs zu. Es gibt aber viele erfolgreiche Webseiten und Websites, die keinen Blog haben.
Für eine optimale Konvertierung von Besuchern zu Aufträgen stimmt sie nicht: Viele Besucher von Webseiten lassen sich durch lange Texte sogar vom Kauf / Aktion abhalten.
Um eine bessere Konvertierung (Conversionrate) zu erreichen kann eine Optimierung darin bestehen, spezielle Landingpages, die Besucher zum Kauf (zur Aktion) hinleiten. Diese Technik nutzen nahezu alle erfolgreichen Webseiten.
Hier lohnt es sich, sich z.B. an dem klassischen AIDA-Formulierungsschema für Verkaufstexte zu orientieren UND auf der Webseite (Landingpage) auch entsprechende CTAS (Call-to-Actions) einzubauen - das sind z.B. "Hier klicken"-Buttons oder "Kontaktformulare".
Wie schon eingangs erwähnt, halte ich die Frage aber für zu allgemein gestellt, um eine wirklich qualifizierte Antwort darauf zu geben.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden