Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz (wie beispielsweise ChatGPT), kannst du deine Aufgaben schneller erledigen. Damit das Resultat der KI aber auch qualitativ hochwertig ist, solltest du wissen, wie du das Tool effektiv einsetzen kannst. Der sogenannte "Prompt" also die Eingabe, die du der KI lieferst, sollte möglichst genau und zutreffend sein.
Merke dir: Die KI ist nur so gut, wie die Daten, die du ihr gibst,
Zukünftig könnten KI-Systeme auch für die Wissenschaft relevant werden: egal ob bei der Entwicklung von Medikamenten oder von nachhaltigen Prozessen – das Feld ist weit. Inwiefern KI handlungsfähig sein wird, ist noch unklar. Die Gefahr: Da eine KI wie eine riesige "Blackbox" funktioniert, ist sie nicht unbedingt immer nachvollziehbar. Eine funktionierende Regulierung könnte sich daher als schwierig gestalten. Ein vorsichtiger und bedachter Umgang mit KI ist deshalb unerlässlich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass KI die menschliche Existenz bedrohen könnte, sei aber "gering", so der Experte. Stattdessen ist künstliche Intelligenz ein Algorithmus, welcher die Menschheit langfristig bereichern wird.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden