Auf die Frage, welche Studien in Bezug auf die Selbstständigkeit wichtig seien, nennt Dr. Kritikos seine erste Studie. Vor dem Hintergrund der politischen Debatte entsteht oftmals der Eindruck, dass sich Selbstständige nur aus der Not heraus für diese Erwerbsform entscheiden. In seiner Studie wurde das Gehalt von Selbstständigen und abhängig Beschäftigten verglichen. Oftmals verdienen Selbstständige im gleichen Beruf deutlich mehr. Die Studie zeigt also, dass man als Selbstständiger nicht automatisch weniger verdient.
Als Zweites verweist der Experte auf die Studie, in denen die Gründungen aus der Arbeitslosigkeit in den letzte 20 Jahren betrachtet werden. Die Entwicklung aus der Arbeitslosigkeit unterscheide sich im Verlauf kaum von der aus der abhängigen Beschäftigung, erklärt Dr. Kritikos. Der Unterschied besteht in der Innovation des Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt.
Im dritten Forschungsbereich wird sich mit der Frage beschäftigt, welcher Erwerbsform mehr nachgegangen wird. Was macht diese spezielle Erwerbsform aus? Warum macht sich jährlich nur knapp ein Prozent aller Erwerbstätigen selbstständig? Faktoren wie Persönlichkeit, Ausbildung und Vorerfahrungen wurden mit einbezogen. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale seien aufgefallen, die förderlich sind, um sich selbstständig zu machen: Risikobereitschaft und Selbstbewusstsein.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden