Introvertierte stehen nicht gerne im Mittelpunkt und reden auch nicht gerne mit vielen und/ oder fremden Menschen. Weil du dich, dein Unternehmen und deine Produkte als Selbstständige/r aber präsentieren musst, solltest du lernen, genau das zu tun. Und zwar ohne den Hintergedanken “Oh je, ich dränge mich gerade sehr in den Mittelpunkt.”
Smalltalk ist bei vielen eine recht beliebte Methode, um ein Gespräch anzufangen. Viele Introvertierte mögen diese eher belanglose Art von Konversation überhaupt nicht. Die Expertin gibt hier folgenden Tipp: Habe stets drei Themen parat, die sich für soziale Kontexte eignen und dich selbst ebenfalls begeistern.
Um die Herausforderungen in der Selbstständigkeit als Introvertierte/r anzugehen, solltest du zunächst einmal dein Mindset ändern. Du möchtest mit deinem Herzensbusiness Geld verdienen? Dann gehört Marketing— in irgendeiner Art und Weise, wie es sich für dich gut und authentisch anfühlt— mit dazu. Beispielsweise könntest du ganz gezielt auf den Aufbau von persönlichen Beziehungen setzen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden