Keywords werden für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen benutzt.
Ziel ist es, in Suchmaschinen mit bestimmten Begriffen von Suchenden gefunden zu werden.
Die Keywords, die Du verwendest, sollten:
- Zu Deiner Positionierung passen (Wichtige Vorarbeit: Positionierung !)
- Sich daran orientieren, wonach Deine Zielgruppe (ergibt sich aus der Positionierung !) sucht.
Viele Selsbstständige machen den Fehler und leiten ihre Keywords aus dem Produkt ab.
Beispiel:
Für einen Landschaftsfotografen sind "Belichtungszeit, Blende & Ausrüstung" interessante Keywords.
Für Menschen, die sich ein schönes Wandbild kaufen wollen, sind es andere Keywords, z.B. "Schöne Landschaft" oder "Wanddekoration".
Da man grundsätzlich nicht "Websites" (also die Gesamtheit eines Webauftrittes) sondern nur einzelne Webseiten davon auf wenige Keywords optimieren kann, ist es sinnvoll, eine Keywordstrategie zu entwickeln, die sich über mehrere Webseiten einer Website erstreckt.
Ausgehend von der Tatsache, dass man eine Webseite immer nur für eines, bzw. für wenige Keywords optimieren kann, ist in der Regel die Erstellung so genannter "Landingpages" nötig. Das sind einzelne Webseiten, die eine bestimmte Promo-Strategie verfolgen (z.B. ein Produkt / Angebot zu bewerben).
Jede einzelne Webseite (Landingpage) hat dann einen Keywordschwerpunkt, der dazu passt, was auf dieser Webseite "promoted" und "über die Suchmaschine gefunden" werden soll. Dieses Keyword / diese Keywords kommen dann in einer idealen Häufigkeit, beginnend mit der URL über die Überschriften, Unterüberschriften und dem Text vor.
Im obigen Beispiel der Landschaftsfotografie könnte das also sein:
- Webseite A: "Wandbilder für Büros"
- Webseite B: "Wandbild / Deko für ein schönes Zuhause"
Das Produkt ändert sich nicht, lediglich die "Keywords" ändern sich und damit die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
Also: Die Wahl der Keywords, die Du verwendest, hängen vor allem davon ab, was Du wem schmackhaft machen willst.
Ideal ist es, wenn Du einen generischen Begriff in einer Nische für Dich verwenden kannst.
Statt "Löffel" also z.B. "Suppenlöffel" oder noch besser "Hangemachte Suppenlöffel aus Silber".
Je spitzer, desto besser, denn die Chance ist sehr groß, dass bereits viele Annbieter versuchen, ihre Webseiten auf "Löffel" zu optimieren und Deine Webseite dann nur noch unter "Ferner liefen..." gezeigt wird.
Wenn Du Dein Angebot aber sehr spitz formulieren kannst wie - "Braune Hunde mit großen Ohren" - statt "Hunde" oder "Braune Hunde", dann solltest Du das intensiv in Deinen Keywords tun, um die Nische möglichst intensiv zu besetzen.
Ganz falsch ist es z.B. eine Seite einer Website mit stark unterschiedlichen Keywords zu versehen, da die Suchmaschinen diese nicht klar zuordnen können.
Im Ergebnis wirst Du nicht bei vielen Suchen angezeigt, sondern bei keiner Suche.
Zusammenfassung:
Die Frage: "Welche Keywords soll ich nehmen ?" ist viel einfacher gestellt, als beantwortet. Ihre professionelle Beantwortung geht nur über die Strategie- und Zielklärung Deiner Website und ihrer Webseiten.
Die oben beschriebenen Grundsätze gelten dabei jedoch immer.
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