Das wohl bekannteste Risiko: das Statusfeststellungsverfahren. Neben dem Prüfen auf Scheinselbstständigkeit wird ebenfalls geschaut, ob du rentenversicherungspflichtig bist oder nicht. Du solltest sämtliche Formulare der Deutschen Rentenversicherung immer genau überprüfen und nicht sofort abschicken.
Du möchtest als Selbstständiger freiwillig in die Rentenversicherung eintreten? Hier prüft die DRV (Deutsche Rentenversicherung) deinen Antrag darauf, ob eine freiwillige Versicherung ausreichend ist, oder ob du nicht doch pflichtversichert sein müsstest.
Michael Felser erklärt weiter, dass die deutsche Rente einem nicht automatisch bei Erreichen der Altersgrenze zusteht, sondern erst auf Antrag. Die reguläre Verjährungsfrist beträgt vier Jahre. Um mögliche Nachzahlungen zu vermeiden, solltest du eine Analyse vornehmen, in der festgehalten wird, ob du rentenversicherungspflichtig, arbeitnehmerähnlich oder selbstständig bist.
Der Experte rät alle dazu, bei einem Schreiben der Deutschen Rentenversicherung nicht ohne Prüfung Fragebögen auszufüllen. Verfügst du über das nötige Geld, kannst du auch eine GmbH oder eine UG gründen. Die Gründung allein würde an einem Tatbestand der Verschleierung zwar nichts ändern, aber: Sie dient bei einer Prüfung grundsätzlich “als gewisser Schutz für den Auftraggeber”.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden