Grundsätzlich gilt: Lerne aus vergangenen Erfahrungen, was gut funktioniert hat und was nicht.
Analysiere zuerst, wie du bisher Kunden gewonnen hast. Das Telefon ist wohl eines der effektivsten Werkzeuge in der Kundenakquise. Du bekommst direktes Feedback und ein Telefonat erfordert keine lange Vorbereitungszeit. Vorträge sind auch gut, um Vertrauen und Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen. Daneben gibt es noch Werbebriefe. Sie werden oft unterschätzt, sind aber ein kostengünstiges Mittel zur Kundenakquise. Einen entscheidenden Vorteil haben sie: Sie werden nicht so schnell wie E-Mails verworfen.
Um herauszufinden, welche Methode am besten zu dir und deinem Unternehmen passt, sind vier Kriterien wichtig:
- Die Geschwindigkeit der Umsetzung und die Schnelligkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden können
- Die Messbarkeit der durchgeführten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass du in die richtige Richtung gehst und Erfolg hast
- Die Reichweite und das Markenimage (Wie viele Kunden können auf einmal erreicht werden?)
- Die Kosten (Wie aufwändig ist es? Welche Kosten fallen an?)
Schlussendlich musst du aber für dich selbst herausfinden, welche Methode am besten zu dir passt. Berücksichtige deine eigenen Ziele und Umstände und ziehe die Kriterien der Geschwindigkeit, Messbarkeit, Reichweite und Marke in Betracht.
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