Um eine erfolgreiche Pressemitteilung zu verfassen, solltest du dir überlegen, welches Medium und welcher Journalist für dich passend ist: Nicht jede Meldung passt in jedes Medium.
Redakteure, die auch auf Social-Media präsent sind, kannst du auch über diese Plattformen ansprechen, erzählt Herr Pusch. Allerdings sei hier Fingerspitzengefühl gefragt. Außerdem kannst du am Kiosk oder im Netz recherchieren. Was gibt es Neues? Herr Pusch empfiehlt hier große Zeitschriften.
Es lohnt sich auf jeden Fall den richtigen Redakteur zu ermitteln, gegebenenfalls musst du anrufen und dich und dein Vorhaben kurz vorstellen und die Zuständigkeiten erfragen.
Übrigens: Im Online-Printbereich gibt es kein Redaktionsschluss und auch keinen Platzmangel im Gegensatz zu einer normalen Redaktion.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden