Weil wir sehen, welche globalen Schäden entstehen, wenn wir nicht nachhaltig handeln, sollte das gerettet werden, was noch zu retten ist.
Der Experte rät: Besitzt du selbst nicht die Kapazitäten, so nachhaltig zu handeln, wie du es gerne hättest, könntest du deinen Kunden dazu ermutigen, nachhaltiger zu handeln.
Als Selbstständige/r wirst du nicht um das Thema Nachhaltigkeit herumkommen, da wir uns in einem Wandlungsprozess befinden. Wir seien an einem Punkt angelegt, an dem Nachhaltigkeit ein wirtschaftlicher Wandel sei, erklärt der Experte. Teilweise finden Geschäftsbeziehungen nur dann statt, wenn du nachweisen kannst, dass du nachhaltig arbeitest. Letztendlich bringt es dir etwas für die Zukunft: Du hast einen Wettbewerbsvorteil— wenn nicht sogar eine Erleichterung— falls es zu einer Nachweispflicht kommen sollte.
Du kannst das Mindset deines Unternehmens in kleinen Schritten weiterentwickeln. Es geht nicht darum, sofort alles zu erreichen. Das ist unmöglich. Es geht darum, mit kleinen Maßnahmen einen Schritt weiterzukommen, um letztendlich Veränderungen zu bewirken. Hoffe also nicht “auf den großen Wurf” oder verspiele sogar deine Kundenbeziehungen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden