Solltest du das Gefühl haben, von deiner Arbeit erschlagen zu werden, kann es helfen, dir erstmal einen Überblick über alle Tätigkeiten und Aufgaben zu verschaffen.
Danach kannst du dir einen Tag für dich nehmen, dich zurückziehen und dabei die wichtigsten und dringlichsten Aufgaben abarbeiten. An diesem, sogenannten Go-Dark-Day, nimmst du keine Anrufe entgegen und beantwortest auch keine Mails. Am besten sei es, auf diesen Tag hinzuarbeiten und bereits ein paar Tage vorher “das Untertauchen” zu planen, erklärt Ewa Khieosavath.
Das ist ein ähnlicher Modus, wie kurz vor dem Urlaub als Arbeitnehmer: Hier ist man auch die letzten paar Tage davor am produktivsten. Wenn dein Job es gerade mal nicht benötigt, lege das Handy weg und vermeide das Internet. Nach diesem Tag ist es wichtig, eine Pause einzulegen. Die Expertin empfiehlt, sich einen halben Tag freizunehmen und herauszugehen und dabei idealerweise leichte Bewegung zu inkludieren, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Danach hätte man einen klaren Kopf und kann die restlichen priorisierten Aufgaben besser abarbeiten.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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