Um sich als Eltern ein Netzwerk aufzubauen, sollte man sich zunächst überlegen, wobei man konkret Unterstützung benötigt. Wo fehlt mir die Zeit, die Fähigkeit oder auch die Ressourcen? Wobei wünsche ich mir Unterstützung, um meinen Alltag zu erleichtern und mehr Zeit für andere Dinge zu haben? Und was möchte/ muss ich selbst erledigen? Sobald du für dich selbst diese Fragen beantwortet hast, kannst du überlegen, wer dir wie helfen kann.
Meistens bist du mit deinen Sorgen und Gedanken nicht alleine: Vielleicht triffst du ja auf andere Eltern aus der Kindertagesstätte, die sich genauso über eine Fahrgemeinschaft freuen würden, wie du? Dieses, unkomplizierte "Elterntaxi" verschafft dir vielleicht bereits mehr Zeit. Ihr könnt euch aber auch noch anders unter die Arme greifen: Spreche dich doch mit anderen Eltern ab und plant gemeinsam Übernachtungen und Ausflüge! So hat im besten Fall ein Elternpaar mal einen kinderfreien Abend. Oder wenn bald der nächste Kindergeburtstag ansteht, könnt ihr euch auch gegenseitig absprechen und euch mit euren Backfähigkeiten unterstützen.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden