Damit eine Excel-Tabelle übersichtlich aufgebaut ist und ordentlich aussieht, musst du bestimmte Punkte beachten.
Bezüglich der Typographie solltest du folgende Dinge berücksichtigen:
- eine Schriftart: vorzugsweise serifenlos
- eine Betonung: fett oder kursiv, aber nicht beides
- Überschriften größer: nicht fett und auch nicht anders
- Abkürzungen vermeiden
- DIN 5008, ISO 8601
Layout sei keine Frage des Geschmacks, erklärt der Experte, hier gelte der Grundsatz: Weniger ist mehr.
Mit ein paar guten Richtlinien erreichst du ein gutes Layout:
- Linien vermeiden (auch Gitternetz)
- Ausrichtung der Inhalte: nach oben und nach Inhalt
- Raumaufteilung nutzen
- Farben reduzieren
Das Design sollte sich an die Corporate Identity der Firma anschließen. Seit Microsoft Excel 2010 gibt es die Möglichkeit, Designs zu speichern, danach zu suchen und hochzuladen.
Vorlagen für Arbeitsmappen und Arbeitsblätter sind sinnvoll. Das findest du unter Excel- Option- Erweitert- Allgemein.
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