In einem Interview ist vor allem die erste Frage besonders wichtig. Denn in den ersten Minuten wird der Charakter des Interviews bestimmt und der Zuhörer erhält einen ersten Eindruck der Menschen, die du eingeladen hast. Diese Minuten entscheiden also darüber, ob Zuhörer dabei bleiben oder nicht.
Der Gast sollte sich nicht selbst vorstellen: Keiner möchte die "Biografie des Grauens" hören. Oftmals kennt der Gastgeber seine Zuschauer besser und kann dementsprechend den Gast kurz vorstellen, ohne dass sich jemand langweilt.
Grundsätzlich solltest du ein Interview nicht aus Selbstzweck führen, sondern um deiner Zielgruppe und Zuschauenden Informationen zur Verfügung zu stellen, sie zu unterhalten oder ihnen Lernangeboten zu geben. Genau darauf solltest du den Fokus vor und während dem Gespräch legen. Alles, was besprochen wird, sollte für die Zuhörerschaft relevant sein.
Formulierst du deine Fragen nicht konkret und spezifisch, musst du mit einer langen und ausführlichen Antwort rechnen: je konkreter die Frage, desto präziser und kurzweiliger die Antwort.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden