Wenn du nun mit Pinterest anfangen möchtest, solltest du bereits davor eine klare Vorstellung deiner Zielgruppe haben. Welche Themen könnten deine Zielgruppe interessieren? Wie kann ich auf Pinterest Neukunden auf mich aufmerksam machen?
Danach folgt die Keyword-Recherche. Dafür kannst du unter anderem diese Tools nutzen: Pinterest Suggestions, Pinterest Ads Keyword Tool, Ubersuggest, Answerthepublic.
Um nun aktiv auf Pinterest sein zu können, musst du dir zunächst ein Unternehmensprofil erstellen. Du kannst entweder einen Pinterest Business Account anlegen oder deinen privaten Account umwandeln. Anschließend definierst du deinen Benutzernamen und legst deine Profilbeschreibung an.
Ganz wichtig für ein Unternehmenskonto:
- Zugriff auf Statistiken
- Beantragung von Rich Pins
Bei deinem Account hinterlegst du relevante Informationen wie E-Mail und Impressum und verifizierst deine Website. Danach richtest du deine Rich Pins ein und erstellst eine Themenliste, die du später auch noch kategorisierst. Außerdem solltest du zehn Pinnwandtitel definieren und Pins erstellen.
Zu bestimmten Tagen, saisonalen und aktuellen Trends— Weihnachten, Silvester, Oster & Co.— oder auch einfach zu allgemeinen Themen kannst du auch mal von deinen "normalen" Postings abweichen. Folgende Themenbereiche sind sehr beliebt:
- In Verbindung bleiben: Umarmen aus der Ferne, Team Sprüche, Postkarten und handgefertigte Grußkarten
- In Form bleiben: Fitnessübungen zu Hause, 30 Tage Challenge Fitness, Yoga
- Organisiert bleiben: Vorlagen für To-Do-Listen, Stundenplan-Vorlage, Einkaufsliste, Essensplan
- Neue Fähigkeiten aufbauen: Fotografieprojekte, Gartenprojekte, DIY Projekte für die Wohnung
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